Allgemein

Was ist Heimat?

https://www.pinterest.com/pin/89579480075729108/
https://www.pinterest.com/pin/89579480075729108/

Was ist die Heimat? Nach Herr Janosch, dem Männchen mit den gelben Latzhosen, den sicher einige von Ihnen aus Ihrer Kindheit wieder erkennen, ist die Heimat dort, wo das Herz wohnt, auch wenn es stinkt.

Aber was hat Heimat mit Herkunft zutun?

Heidelberg ist ein Junge aus Bosnien, der sich in den Weinbergen am Emmertsgrund von einem Mädchen Deutsch beibringen lässt. Der sich erst viel später des Zufalls bewusst werden wird, ausgerechnet ein Heidelberger Junge geworden zu sein. Der diesen Zufall Glück nennt und diese Stadt: mein Heidelberg.

Herkunft; Saša Stanišić, S.131, erschienen: 2019

Stanišić Herkunft ist Višegrad. Seine Heimat aber Heidelberg. Herkunft kann man sich nicht aussuchen, man wird in sie hineingeboren, ob man will oder nicht. So wie man sich seine Familie nicht aussuchen kann, kann man sich auch die Herkunft nicht.

Heimat ist das Zusammenspiel von vielen verschiedenen Zufällen. Solche auf die man keinen Einfluss hat und andere, die beeinflussbar sind. Gekoppelt ist das Ganze jedoch immer an ein Gefühl der Zugehörigkeit, dass vom Herzen kommt.

Herkunft ist dort, wo man geboren wird. Heimat ist dort, wo man sterben will.

Wenn man migriert ist das Problem, dass man nur eine Herkunft hat, nicht aber eine Heimat. Die meisten Flüchtlinge besitzen nicht einmal mehr einen Pass, sie sind staatenlos und werden ihrer grundlegendsten Verbindung zum Herkunftsland beraubt. Heimatlosigkeit suggeriert Verlorenheit, vor allem bei Kindern. Erst als sich Stanišić von Heidelberg akzeptiert fühlte, fand er dort seine Heimat.

Eine neue Heimat bedeutet nicht das man seine Herkunft verliert, aber viel mehr, dass man ein zu Hause dazu gewinnt. Wie Stanišić beschreibt:

Heidelberg ist ein Junge aus Bosnien….

Herkunft; Saša Stanišić, S.131, erschienen: 2019

Er verliert seine Herkunft nicht, aber er ist woanders daheim.

EW und IM

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.